Geschichte

Geschichte

Sie ist der Stolz der Sozialdemokraten. Diese große, rote Fahne von 1863.

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

August Bebel und die SPD Zirndorf

SPD-Logo aus den 70er-Jahren

Die Gründung eines „Wahlvereins zur Erzielung volkstümlicher Wahlen“ am 17. Februar 1890 war die Geburtsstunde der SPD. Die Mitglieder waren bereits vorher aktiv. Bei der folgenden Reichstagswahl erhielt der Kandidat der Sozialdemokraten in Zirndorf die meisten Stimmen. Er hieß August Bebel und kandidierte im Wahlkreis Erlangen- Fürth- Hersbruck.

In der Region setzten sich die Mitglieder vor allem für die Rechte der Arbeiter und ihrer Familien ein. Daneben pflegte man auch die Geselligkeit, zum Beispiel durch gemeinsame Ausflüge in die Umgebung.

mehr