Zukunftskonferenz

29. Oktober 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Vereine, Initiativen und alle Interessierten,

nach einer erfolgreichen Zukunftskonferenz im Sommer starten wir nun in die 2. Runde. Die Konferenz findet am Samstag, 08. November 2025 um von 10 - 16 Uhr im „Bergclub“, Kneippallee 16 in Zirndorf statt. Auch eine zeitlich begrenzte Teilnahme ist möglich. Die Zukunftskonferenz soll eine Plattform bieten, um innovative Ideen, nachhaltige Lösungen und zukunftsweisende Projekte für unsere Stadt Zirndorf und unsere Gemeinschaft zu entwickeln und zu diskutieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zu fördern und gemeinsam Strategien für eine positive Zukunft zu erarbeiten – gerade und erst recht in Zeiten knapper Kassen. Es erwartet Sie ein inspirierendes Programm mit Vorträgen, Workshops und viel Gelegenheit zum Austausch. Auch für Essen und Getränke ist gesorgt.

Was Sie erwartet:
• Offene Diskussionen zu relevanten Themen für Zirndorf (Fortsetzung der Bearbeitung der Themen aus Teil I)
• Austausch von Ideen zwischen Bürgerinnen, Bürgern, Vereinen, Unternehmen und Politik
• Sichtung und Priorisierung von konkreten Projektideen
• Austausch über Fördermöglichkeiten, Partnerschaften und Realisierungsschritte

Zielgruppe:
• Bürgerinnen und Bürger
• Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Organisationen, Vereinen und Verbänden
• Experten aus verschiedenen Fachbereichen
• Kinder, Jugendliche, Studierende, Senioren und Interessierte

Inhalte und Programmpunkte:
• Impulsvorträge zu aktuellen Trends und Herausforderungen
• Workshops zu Themen wie
• Wohnen & Leben
• Kinder & Jugendliche
• Stadt & Umwelt
• Soziales & Teilhabe
• Wirtschaft & Arbeit
• Kunst & Kultur
• Pausen für den Austausch und die Vernetzung

Ablauf:
1. Begrüßung und Einführung
2. Präsentation der Zusammenfassung aus Teil I und Impulsvorträge
3. Workshops mit Ergebnispräsentation
4. Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
5. Informeller Austausch

Organisatorisches:
• Termin: 08. November 2025
• Ort: „Bergclub“, Kneippallee 16 in 90513 Zirndorf
• Dauer: 10 Uhr – 16 Uhr
• Anmeldung: Kurze Mail an sandra.hauber@spd-zirndorf.de
• Fragen: Mobil 0173/3916761

Erwartete Ergebnisse:
• Neue Impulse und Ideen für Zirndorfs Zukunft
• Vernetzung verschiedener Akteure
• Konkrete Projektansätze und Kooperationsmöglichkeiten
• Ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft

Bringen Sie Ihre Ideen, Anliegen und Expertise ein. Falls Sie eigene Projekte vorstellen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an.

Wir freuen uns auf eine konstruktive, kreative und ergebnisorientierte Diskussion – gemeinsam machen wir Zirndorf zukunftsfähig.

Ihr SPD-Team für Zirndorf

Die Experten-Runde stellt sich vor:

Sandra Hauber (Moderation)
Sandra Hauber ist Stv. Verwaltungsleitung am Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken, Nutzervertretung Bau & Digitalisierung, Qualitätsmanagementbeauftragte DIN ISO 9001 und AZAV. Seit 2004 Selbständige Beraterin in der Organisationsberatung & Personalentwicklung für Kleine- und Mittelständische Unternehmen, Soziale Organisationen und Verbänden. Stadt- und Kreisrätin, Aufsichtsratsvorsitzende der WBG Zirndorf mbG, Aufsichtsrätin der Stadtwerke Zirndorf GmbH und ZiMa e.G. sowie Mitgliedschaften in 32 Vereinen, Verbänden und Organisationen.

Timo Schäfer (Impulsvortrag und Workshop Wohnen & Leben)
Timo Schäfer ist seit 2018 Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zirndorf mbH. In dieser Rolle verantwortet er die strategische und operative Unternehmensführung, initiierte die Gründung des Bauträgers ZiWoBau sowie mehrerer Landkreis-WBGs und treibt Projekte für bezahlbaren, klimaneutralen Wohnraum voran. Zuvor war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen bei der WBG Fürth tätig. Er hat den Master of Arts in Real Estate Management (EBZ Business School) absolviert sowie einen Bachelorabschluss im selben Fachbereich. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Frank Bauer (Impulsvortrag und Workshop Kinder & Jugendliche)
Frank Bauer war im Rahmen seiner Geschäftsführer- und Vorstandstätigkeit beim AWO Kreisverband Fürth Land e.V. von 2014 bis 2024 u.a. auch für den Geschäftsbereich Kinder & Jugendhilfe mitverantwortlich. Kommunalpolitisch seit 2014 bis heute Mitglied im Zirndorfer Stadtrat, in dieser Funktion ab Mai 2017 bis zu seiner Auflösung Mitglied im Jugendrat und Mitglied in dem unlängst neu gegründeten Schul-, Bildungs- und Kita-Ausschuss. Auf Kreisebene ebenfalls seit 2014 bis heute als Kreisrat tätig und in diesem Zusammenhang seit Mai 2020 Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Dirk Büsing (Impulsvortrag und Workshop Stadt & Umwelt)
Dirk Büsing ist Digitalisierungs- und Transformationsmanager mit Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN ISO 9001. Sein Fokus liegt auf der nachhaltigen Digitalisierung in Verwaltung und Mittelstand sowie der praxisnahen Begleitung von Veränderungsprozessen. Als Ortsvereinsvorsitzender der SPD seit 2021 und aktiver Bürger mit starkem kommunalem Bezug engagiert er sich für moderne, lebenswerte Projekte im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft. Seine Arbeit verbindet technische Expertise mit einem tiefen Verständnis für Organisationskultur, Mensch und Nachhaltigkeit. Mit Leidenschaft für systemische Weiterentwicklung, digitaler Kompetenz und einem klaren Werteverständnis setzt er Impulse für Transformation mit Sinn und Substanz – stets mit Blick auf das Gemeinwohl und die Zukunftsfähigkeit unserer Städte.

Kerstin Krause (Impulsvortrag und Workshop Soziales & Teilhabe)
Kerstin Krause arbeitet seit 2016 als selbständig gesetzliche Betreuerin vorwiegend in der Stadt Fürth. Sie begleitet und vertritt Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen durch das soziale System. Hier reicht die Bandbreite von Beantragung von Leistungen bis zur Insolvenzverwaltung oder auch Auflösung von Wohnungen. Kerstin Krause ist studierte Religionspädagogin mit Zusatzausbildung Seelsorge und Lernbegleitung. Als solche arbeitete sie als Jugendreferentin und Lehrerin in Stadt und Landkreis Fürth. Sie ist ehrenamtlich engagiert in der Kirchengemeinde St. Rochus.

Roland Weiniger (Impulsvortrag und Workshop Wirtschaft & Arbeit)
Roland Weiniger ist ein mehrfach ausgezeichneter Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing und Innovation. In vielen eigenen Unternehmensgründungen als auch in verantwortlichen Marketing-, oder IT-Positionen in Konzernen wie z.B. Werkzeugindustrie, Medizintechnik oder Stahl hat er gezeigt, wie man Konzepte in marktreife Produkte und Dienstleistungen überführt und vermarktet. Als Vorstand mehrerer Wirtschafts- und Interessenverbände, z.B. der Kultur- und Kreativwirtschaft, vernetzt er Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um Unternehmen bei Innovations- und Transformationsprozessen zu stärken. Elf Medaillen der Internationalen Innovations- und Erfindermesse iENA – darunter Gold für hybride Spiel- und Trainingssysteme – dokumentieren seinen praxisnahen Pioniergeist.

Teilen